Handwerk

Handwerk

. . . der Goldschmied und seine Philosophie

Mein Name ist Stefan Diemer

und ich bin Goldschmied aus Leidenschaft.

Anfang der 80er Jahre begann mein beruflicher Werdegang mit der dreieinhalb jährigen Ausbildung zum Goldschmied in der Goldschmiede Sanzen in Bad Dürkheim. Hier wurde der Grundstein meiner Einstellung zu Handwerk, handwerklichem Können und Präzision gelegt.

Anschließend erweiterte und festigte ich mein Können in der Goldschmiede Horz in Speyer und danach als Werkstattleiter in der Schmuckgalerie Bauspieß in Bad Dürkheim.

Anfang der 90er Jahre machte ich mich selbstständig.
In einer kleinen Werkstatt arbeitete ich für verschiedene Goldschmiede und Juweliere.
Parallell dazu baute ich mir einen eigenen Kundenstamm auf.

Die Selbstständigkeit war eine gute Entscheidung - jetzt konnte ich meine eigenen Ideen verwirklichen, mich wiederum handwerklich weiterentwickeln, und letztendlich zu meinem heutigen, eigenen Stil finden.

Stark geprägt hat mich in dieser Zeit die intensive Zusammenarbeit mit Eberhard Dechow, für dessen Schmuckgalerie in Ludwigshafen ich über 10 Jahre als freier Mitarbeiter tätig war. Hier habe ich sehr viel in Sachen Kreativität und Formfindung gelernt.

2006 habe ich die Goldschmiede am Obermarkt in Bad Dürkheim eröffnet. In der ehemaligen Weinstube Bartelt entstand im alten Wirtsraum eine Goldschmiedewerkstatt und Verkaufsraum mit persönlich diskreter und gemütlicher Atmosphäre. Hier konnte ich jetzt meine Schmuckstücke in einem entsprechenden Ambiente präsentieren. Gleichzeitig habe ich in einem angrenzenden großen Werkraum über 10 Jahre lang Schmuckkurse veranstaltet.
Leider gab es in diesen Räumen kein Schaufenster, was von vielen Kunden immer wieder bedauert wurde, und was letztendlich zu einem erneuten Umzug führte.

Die Goldschmiede Diemer heute

Seit Mai 2017 befindet sich die Goldschmiede nun in der Römerstraße 11, am Rande des Stadtplatzes, in Bad Dürkheim.


Hier können die Schmuckstücke im neuen Schaufenster auch außerhalb der Öffnungszeiten bestaunt werden.

Schauen Sie doch mal vorbei und sehen Sie selbst.
Versäumen Sie es nicht, auch einzutreten und die vielen ausgestellten Schmuckstücke selbst zu entdecken und anzuprobieren.

Goldschmiedehandwerk
wohin man sieht

In der Goldschmiede gibt es ausschließlich eigene Schmuckstücke.
Fremdmarken gibt es keine.

Alle Stücke entstehen nach eigenen Ideen, Entwürfen und Vorstellungen. Sie sind liebevoll von Hand, und nach allen Regeln der Kunst gearbeitet. Kreativ und fachmännisch. Sie unterscheiden sich durch ihre Form, Oberflächengestaltung und Steinauswahl, in ihrer Anmutung und Ausstrahlung deutlich von gängigen Juwelier- und Massenartikeln.

Ob Arbeiten für die Auslage entstehen oder nach Kundenwunsch angefertigt werden, jedes Stück ist ein Unikat.

"Ich möchte, daß meine Kunden ein einzigartiges Kleinod, ein Lieblinsstück tragen, auf das sie angesprochen werden weil es besonders schön und außergewöhnlich ist.

"Das ist ein Einzelstück, nur für mich gemacht"

kann dann die stolze Antwort sein."

Share by: