Sie sind hier: Startseite » Über Mich

Über Mich

. . . die Goldschmiede und meine Philosophie

Mein Name ist Stefan Diemer

Ich lebe seit 1978 in Bad Dürkheim und bin seit 1983 Goldschmied aus Leidenschaft.

Anfang der 80er Jahre begann mein beruflicher Werdegang mit der dreieinhalb jährigen Ausbildung zum Goldschmied in der Goldschmiede Sanzen in Bad Dürkheim. Hier wurde der Grundstein meiner Einstellung zu Handwerk, handwerklichem Können und Präzision gelegt.

Anschließend erweiterte und festigte ich mein Können in der Goldschmiede Horz in Speyer und danach als Werkstattleiter in der Schmuckgalerie Bauspieß in Bad Dürkheim.

Anfang der 90er Jahre machte ich mich selbstständig.
In einer kleinen Werkstatt arbeitete ich für verschiedene Goldschmiede und Juweliere.
Parallell dazu baute ich mir einen eigenen Kundenstamm auf.

Die Selbstständigkeit war eine gute Entscheidung - jetzt konnte ich meine eigenen Ideen verwirklichen, mich wiederum handwerklich weiterentwickeln, und letztendlich zu meinem heutigen, eigenen Stil finden.

Stark geprägt hat mich in dieser Zeit die intensive Zusammenarbeit mit Eberhard Dechow, für dessen Schmuckgalerie in Ludwigshafen ich über 10 Jahre als freier Mitarbeiter tätig war. Hier habe ich sehr viel in Sachen Kreativität und Formfindung gelernt.

2006 habe ich meine Goldschmiede am Obermarkt in Bad Dürkheim eröffnet. In der ehemaligen Weinstube Bartelt entstand im alten Wirtsraum eine Goldschmiedewerkstatt und Verkaufsraum mit persönlich diskreter und gemütlicher Atmosphäre. Hier konnte ich jetzt meine Schmuckstücke in einem entsprechenden Ambiente präsentieren. Gleichzeitig habe ich in einem angrenzenden großen Werkraum über 10 Jahre lang Schmuckkurse veranstaltet.
Leider hatte ich in diesen Räumen kein Schaufenster, was von vielen Kunden immer wieder bedauert wurde, und was letztendlich zu einem erneuten Umzug führte.

Die Goldschmiede

befindet sich nun seit Mai 2017 in der Römerstraße 11, am Rande des Stadtplatzes, in Bad Dürkheim.

Jetzt kann ich meine Schmuckstücke im neuen Schaufenster auch außerhalb der Öffnungszeiten präsentieren.

Schauen Sie doch mal vorbei und sehen Sie selbst.
Versäumen Sie es nicht, auch einzutreten und die vielen ausgestellten Schmuckstücke selbst zu entdecken und anzuprobieren.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren